Erster Bottroper KI-Kunstpreis
Die Sehnsucht der Algorithmen – Glaube, Liebe, Prompt!
Dank an Philipp Bobon für dieses tolle Drohnenvideo.
Die Kunst des Promptens. Vom 18.07.2025 bis zum 10.08.2025 fand unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Bernd Tischler in der Bottroper Kulturkirche Heilig Kreuz eine große KI-Kunstausstellung unter dem Titel „Glaube, Liebe, Prompt!“ statt. Begleitet wurde diese Veranstaltung von einem umfangreichen Rahmenprogramm zum Thema Künstliche Intelligenz.
Den Mainframe für dieses Event bildete eine große Gesamtkunstausstellung (außerhalb des Wettbewerbs) mit neu geprompteten KI-Werken der Künstler*innen Dr. Claudia Roosen, Dirk Lohrbach, Thilo Totter und Kai Niehoff sowie Immersive Kunst von Tobias Post. Darüber hinaus gab es einen KI-Kunstwettbewerb, an dem jeder teilnehmen konnte und der mit der Verleihung des ersten Bottroper KI-Kunstpreises endete.
Provokant, irritierend, historisch
Am Ende entschied eine reine KI-Jury über die Gewinner*innen des Wettbewerbs. Das Publikum konnte den Entscheidungsprozess live mitverfolgen.
Einen ausführlichen Artikel dazu finden Sie im Onlinemagazin „wat gibbet“: https://wat-gibbet.de/ki-kunstpreis-bottrop/
Zufriedene Organisatoren
Strahlende Gesichter zum Abschluss des KI-Sommers: Dirk Helmke (1. Vorsitzender Kulturkirche Heilig Kreuz e. V.) und Wolfgang Eickwinkel (Extrawerke) zeigten sich rundum zufrieden.
„Eine solch hochklassige und spannende Veranstaltung mit so vielen interessanten Menschen hatten wir in Bottrop noch nie. Mein besonderer Dank gilt den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern, schwärmte Dirk Helmke sichtlich begeistert.